Archiv 2016/2017

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Krippenkinder beschäftigen sich derzeit mit dem Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt".

Und zu Gast bei uns in der Kinderkrippe sind fünf Raupen, die sich mittlerweile in einem Insektenhäuschen verpuppt haben. Und nun warten wir gespannt....... bis daraus wunderschöne Schmetterlinge schlüpfen!


Die Kleinsten der Gemeinde feiern Ostern in der Kinderkrippe

Osterhäslein, lass Dir sagen, bau ein Nestchen klein und fein
hier im Garten bei der Hecke, leg uns Eier doch hinein.

Am Gründonnerstag war bei uns ganz viel los. Ein Hase besuchte uns in der Kinderkrippe und wurde bestaunt und gestreichelt.

Und ganz zum Schluss gab's für jedes Kind ein gefülltes Osternestchen. 


Kinderkrippe Morgenkreis

In der Kinderkrippe lesen wir zur Zeit die Geschichte von Frederik der Maus. Jeden Tag im Morgenkreis hören wir die Geschichte weiter und so legen, spielen und bauen wir die Geschichte immer ein Stückchen weiter.


Geburtstagsfeiern sind einfach spitze!

Wir rufen das Geburtstagskind: "Geburtstagskind komm herein, freu dich auf den Lichterschein."
Dann wird gesungen, getanzt, graturliert und die Kerzen gezählt.
Und vor dem Geburtstagsfestschmaus gibts eine super Wunschrakete für jedes Kind.


Erntedankfest und Thema Kartoffel

In der Kinderkrippe haben wir im Herbst viel über Kartoffeln gelernt. Vor allem haben wir sie gefühlt, geschmeckt, Lieder und Fingerspiele dazu gelernt.
Beim Erntedankfest gab es in diesem Jahr selbstgemachtes Müsli mit Obst.